In der Glücks-AG beschäftigen sich die Kinder ganz intensiv mit ihrer eigenen Person und lernen ihre Stärken und Schwächen kennen. Diese bewusste Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit ermöglicht es den Kindern, ihr Wohlbefinden im Auge zu behalten und Mechanismen zu erkennen, die ihnen nicht guttun. Indem die Kinder ihre Stärken und Fähigkeiten erkennen und nutzen, bauen sie eine innere Widerstandskraft auf, die ihnen hilft, mit Stress und Herausforderungen adäquat umzugehen.

Die Glücks-AG leistet somit einen wertvollen Beitrag zur psychischen Gesundheit der Kinder, indem sie ihnen Werkzeuge an die Hand gibt, um ihre Resilienz zu stärken. Der Begriff Resilienz beschreibt die Fähigkeit, sich trotz widriger Umstände zu erholen und neu aufzurichten.

Inhalte

In der Glücks-AG wird gespielt, gebastelt und ganz gemütlich Tee getrunken. Dabei beschäftigen wir uns außerdem mit folgenden Themen:

• Stärken und Schwächen
  • Gefühle und Umgang mit negativen Gefühlen
  • Yoga als Entspannungsmethode
  • Kinderrechte

Warum ist das Thematisieren von Gefühlen so wichtig?

In der AG können Kinder lernen, ihre eigenen Gefühle zu erkennen, zu benennen und zu akzeptieren. Das thematisieren der eigenen Gefühle ist wichtig, um zu wissen, wie man zu einer Sache steht. Außerdem werden Bedürfnisse durch Gefühle sichtbar gemacht. Konflikte oder Missverständnisse können somit vermieden werden. Die gemütliche Teerunde soll dazu beitragen, dass die Kinder sich in einer entspannten Atmosphäre über die Themen austauschen können und lernen, sich gegenseitig zu unterstützen.

Warum spielen und basteln wir?

Kinder lernen während sie spielen. Im Spiel entdecken Kinder nicht nur ihre Kreativität und Fantasie, sondern sie entwickeln sich auch auf sozialer Ebene. Neben der Fähigkeit zur Perspektivübernahme entwickeln sie auch das Potential, angemessen mit Konflikten umzugehen. Spiele fördern also die soziale Interaktion, das Selbstbewusstsein und die Problemlösungsfähigkeiten, während Bastelprojekte die Möglichkeit bieten, die eigene Kreativität auszuleben zu können. Gemeinsames Basteln fördert außerdem den Austausch von Erfahrungen und Emotionen.

Uns ist wichtig, eine positive und unterstützende Umgebung zu schaffen, in der Kinder ihre Gefühle äußern können, ohne Angst zu haben, ausgelacht zu werden.

Es folgen ein paar Eindrücke aus der Glücks-AG (Schuljahr 23/24)