Wahlen zum Garather Kinderparlament

Am Freitag, den 16.09.2022 fanden die Wahlen zum Kinderparlament an der KGS Josef-Kleesattel-Straße statt. Die Schüler und Schülerinnen ab Klasse 2 durften die Vertreter unserer Schule in unserem Wahlbüro wählen – so richtig mit Wahlkabinen, Stimmzettel und Wahlurne. 

Zuvor wurde mit den Kindern über Demokratie und Wahlen gesprochen. Wer zur Wahl antreten wollte, konnte dann ein eigenes Wahlplakat gestalten. 

Das Kinderparlament bespricht in seinen Sitzungen wichtige Themen aus Sicht der Schüler und Schülerinnen und arbeitet an gemeinsamen Projekten in Garath. Der Bezirksbürgermeister und der Bezirksstellenleiter nehmen an allen Sitzungen teil. In den vergangenen Jahren konnte so schon einiges erreicht werden wie z.B.  die Mitgestaltung von Spielplätzen oder die Mitsprache bei der Namensgebung der Garather Stadtteile.

Unsere Schule wird nun im Kinderparlament durch Hanna Aoed, Elias Keller und Yakub Tur vertreten. Wir gratulieren den neuen Parlamentarier*Innen ganz herzlich! 

Am 23.11.2022 wird das neue Kinderparlament zum ersten mal tagen.